Margareta Böckh - Kinderschutzbund
 
Weitere Tätigkeitsfelder des DKSB

Es rollt seit nunmehr 30 Jahren unser Spielmobil durch Stadt und Land und ist gern gesehener Mittelpunkt bei vielen Veranstaltungen und Festen;

seit 1990 gibt es den Besuchsdienst ‚Kind im Krankenhaus’, der 1995 durch eine fahrbare Bücherei für Kinder ergänzt wurde;

alljährlich werden in der Woche vor dem ersten Advent von über hundert Kindern in der Memminger Rathaushalle Adventskränze gebunden;

im Jahr 2006 konnten wir gemeinsam mit der Kinderbrücke Allgäu das Projekt ‚Kids-
Point’ in unseren Räumlichkeiten eröffnen: 
8 Grundschulkinder mit Migrationshintergrund werden durch Fachkräfte bei uns in einer großen Tagespflege betreut.

Wie wir uns finanzieren:

Durch Mitgliedsbeiträge, allerdings zählt unser Verein nicht unbedingt zu den mitgliederstärksten Vereinen in Memmingen und im Landkreis!

Durch unsere jährlich Jahrmarktstombola.

Durch die jährlich durchgeführte Haus- und Straßensammlung, an der sich dankenswerterweise viele Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen unserer Stadt und des Landkreises beteiligen.

Durch kleine und große Spenden!
 
Deutscher Kinderschutzbund Memmingen - Unterallgäu e.V.
Im September 1998 übernahm ich den Vorsitz des Deutschen Kinderschutzbundes Memmingen-Unterallgäu.
Mein Ziel von Anfang an war es, die bewährten Strukturen weiterzuführen, gleichzeitig aber den Verein attraktiv und zukunftsfähig zu machen. Dazu bedurfte es allerdings einer engagierten Mannschaft, die ich mittlerweile auch gefunden habe: Unser Geschäftsstellenteam, die Mitglieder der Vorstandschaft und alle Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Bereichen setzen sich ein für die Belange der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien.
 
Ein wichtiger Meilenstein für eine qualitativ noch bessere Kinderschutzbundarbeit sind die mit der Stadt Memmingen geschlossenen Kooperationsverträge. Im ersten wurden uns Aufgaben der Sozialpädagogischen Familienhilfe übertragen, im zweiten wird das neue Jugendhilfeangebot ‚Betreuter Umgang’ an den Kinderschutzbund übergeben. Dieses Vertrauen der Kommune in unsere Fachlichkeit zeigt, dass der Kinderschutzbund sich intensiv der Probleme der heutigen Zeit stellt und Hilfen und Lösungsstrategien anbieten kann.
 
Allerdings vernachlässigen wir keinesfalls die bewährten Felder, auf denen der Kinderschutzbund bisher gearbeitet hat!
Genaue Details finden Sie auf der linken Seite unter „Weitere Tätigkeitsfelder des DKSB“.